Unterstützung aus der Luft

Die Flieger des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz sind aktuell aufgrund der latenten Waldbrandgefahr und der weiter zu erwartenden trockenen Wetterlage angehalten, wieder als fliegende Feuermelder unterwegs zu sein. Weiterlesen

Freie Lehrgangsplätze

Für folgende Lehrgänge stehen noch freie Lehrgangsplätze in Bad Sobernheim zur Verfügung:

Grundmodul Technik am 03.10.2020

Theorielehrgang (Finishkurs) vom 03.10.-04.10. und 10.10.-16.10.2020 mit anschließender Prüfung in Bad Sobernheim

Funksprechlehrgang BZF I / II vom 10.10.-16.10.2020 mit anschließender Prüfung bei der Bundesnetzagentur (bestätigt!!)

Fallschirmpackerlehrgang vom 22.10.-25.10.2020

Anmeldungen möglichst über unsere Homepage oder den Vereinsflieger, bei Fragen gerne auch telefonisch.

Ramstein mit neuen Frequenzen!

Nachdem wir eine neue Auflage der Ramstein Memo-Card veröffentlicht haben, hat Ramstein nun doch auf das 8,33er-Raster umgestellt. Die neuen Frequenzen sind für GCA 124,280 Mhz und für TWR 133,205 MHz. Wie ihr seht, sind die Frequenzen physikalisch zum Glück dieselben geblieben. Bitte berichtigt eure Karten entsprechend.

Rechtliches für Drohnenflieger

Zum Thema „Das ist bei Drohnenaufnahmen zu beachten“ hat die Fernsehsendung Landesschau Rheinland-Pfalz mit Unterstützung unseres Landesverbands einen Artikel mit Video veröffentlicht. Was viele Drohnenflieger nicht wissen: Viele Aufnahmen dürfen sie so gar nicht machen. Ein Drohnenführerschein hilft, die richtigen Kenntnisse zum Drohnenfliegen zu erlangen. Weiterlesen

FI-Fortbildung Segelflug verkürzt

Wegen der jüngst in Kraft getretenen Neuerungen, die auch die Fortbildung der Segelfluglehrer betrifft, haben wir den Fortbildungs-Lehrgang im Herbst zweiteilen müssen. Das Seminar für die Motorfluglehrer findet nach wie vor an zwei Tagen – am 12. und am 13. September statt -, der Lehrgang für die Segelflug- und UL-Lehrer nur am 12. September.