Gute Zusammenarbeit
Trotz Pandemie konnte die gute Zusammenarbeit mit der Airbase Ramstein + Luftsportverband Rheinland-Pfalz in mehreren Meetings fortgeführt werden.
Major Ouper, Flight Safety RAB Ramstein wurde die neue Ramstein Card in vergrößerter Version übergeben und die Fortführung der hervorragend guten Zusammenarbeit zwischen Luftsportverband Rheinland-Pfalz und RAB Ramstein nochmals bestätigt.
Dieses sehr ungewöhnliche Agreement zwischen US Airforce und dem Luftsportverband Rheinland-Pfalz entstand im Jahr 2005 nach einer Near Miss zwischen einer C17 + 2 Segelflugzeugen im Anflug auf die 26. Bei einem kurzfristig einberaumten Meeting in Ramstein, an der auch die DFS teilnahm, sollten schon Luftraumbeschränkungen TMZ oder Luftraum Delta nicht CTR. Wie die aktuelle Situation am Flughafen Hahn sind, in die Wege geleitet werden. Der damalige Commander des 86. LTG in Ramstein hat dies abgelehnt und den Entscheidern klar gemacht, dass der Luftraum um Ramstein frei bleibt und das in einem Gentlemen‘s Agreement zwischen den Luftsportlern und der Airbase Ramstein gelöst wird.
Hieraus ist auch die euch allen bekannte Ramstein Karte entstanden, auf deren Rückseite auch eine Unterstützung für Piloten, die kein gutes Englisch sprechen oder sich scheuen, in Ramstein zu melden, aufgedruckt. Für GCA (Ground Control Approach) sowie die Tower-Lotsen ist eine Standard-Meldung bzw. kurze Information über das weitere Vorhaben des Piloten sehr wichtig, um ihn vor den anfliegenden IFR-Verkehr zu schützen. Auch beim Einsatz von Transpondern ist es wichtig, eine kurze Info an den Tower-Lotsen zu senden, da dieser am Radar nur den aktuellen Standort, aber nicht die Intension des Piloten erkennt. Dadurch ist es auch kein Problem den An-/Abflugbereich in unmittelbarer Nähe um die CTR sicherer nutzen zu können.
Besuche auf Segelflugplätzen in Rheinland-Pfalz wurden besprochen und sollen ab April je nach Möglichkeit und Pandemie-Lage die Information und Darstellung des Segelflugbetriebs in Deutschland an die zuständigen Kontakte wie Flight Safety und GCA und Tower-Lotsen vertiefen.
Ich bedanke mich hiermit noch einmal recht herzlich für die breite Unterstützung der Luftsportler sowie der Good Airmenship mit der RAB.
Ernst Eymann